der BAGen Energie, Europa, Frauenpolitik, Nord/Süd, Frieden & Internationales
und Wirtschaft & Finanzen
vom 15. bis 17. März 2013 in Berlin
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir möchten Euch herzlich zu unserer BAG-Programmkonferenz einladen. Programmarbeit ist Kernaufgabe der BAGen. Ausführlich wollen wir am Wochenende über unsere Änderungen zum Bundestagswahlprogramm beraten. Programmatische Debatte leben von Vielfalt und Crossover. Daher haben wir uns für diese Sitzung etwas Neues einfallen lassen. Gemeinsam tagen sechs BAGen. Wir wollen so parteiinterne Kohärenz leben und damit die GRÜNEN als Programmpartei weiter stärken.
Am Samstag gibt es drei Workshopphasen, in denen immer jeweils vier parallele Workshops stattfinden. Jede BAG veranstaltet zwei Workshops, zu denen aber explizit auch TeilnehmerInnen anderer BAGen eingeladen sind. Im ersten Workshop konzentrieren sich die BAGen auf „ihr“ Textkapitel im Wahlprogramm. Im zweiten Teil nehmen sie sich die anderen Textteile des Wahlprogramms durch die Brille „ihres Themas“ vor.
Die Workshops am Samstag arbeiten ergebnisorientiert. Sie er- bzw. überarbeiten Vorschläge, beschließen sie aber nicht. Wir möchten ausdrücklich alle TeilnehmerInnen ermuntern auch in „fremde“ Workshops zu gehen, um ein Crossover zu ermöglichen.
Abends werden die wichtigsten Diskussionen des Tages in einem Plenum vorgestellt und diskutiert. Am Sonntag beschließen die BAGen die Änderungsanträge. Deshalb tagen die sechs BAGen am Sonntag separat.
Die gemeinsame Tagung ist eine logistische und finanzielle Kraftanstrengung für uns. Auch wenn wir aus dem BAG-Aktionstopf einen großzügigen Zuschuss erhalten, müssen wir eine Tagungspauschale von 15 € erheben. In dem Betrag ist Verpflegung für Samstag inbegriffen. Wir brauchen auch Eure Unterstützung zur Durchführung der Tagung, daher suchen wir für den Samstag Helferinnen und Helfer. Wer Lust und Zeit hat, wendet sich bitte an die jeweiligen SprecherInnen.
Bitte meldet Euch unter https://www.gruene.de/partei/bagen-programmkonferenz.html. für die Tagung an und nicht bei den SprecherInnen. Der Anmeldeschluss ist der 14. März.
Weitere Informationen zu Tagungsorten, Verpflegung, Unterkunft und Ablauf der Konferenz findet Ihr hier in der PDF-Datei….
Wir freuen uns auf Euch und die Debatte.
Herzliche Grüße
Astrid & Georg, Anna & Annalena, Pegah & Frederik, Doris & Sandra, Charlotte & Michael und Katharina & Max