Liebe BAG-Runde,
Wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise nach Brüssel! Wie ihr euch vorstellen könnt, ist die Organisation und Logistik hier deutlich komplexer als bei unseren anderen Treffen. Daher hat es etwas gedauert, bis wir wesentliche Rahmenbedingungen geklärt haben.
Während wir weiter planen, wollen wir euch aber schon ein Update geben:
Die Sitzung findet vom 16. BIS 18. MAI 2025 IN BRÜSSEL statt. Start ist am Freitag, 16. Mai um 13.30 Uhr – bitte plant eure Anreise entsprechend. Das Treffen endet am Sonntag um 14:00 Uhr, so dass alle wieder gut nach Hause kommen können. Die Sitzung ist in Präsenz vor Ort geplant. Ob stellenweise eine hybride Variante angeboten werden kann, müssen wir noch prüfen – bitte verlasst euch nicht darauf.
Mit dem Treffen in Brüssel wollen wir erreichen, dass wir als BAG-Energie die europäische Perspektive besser verstehen und auch in unseren Anträgen und Diskussionen stärker mitdenken.
Themenschwerpunkt wird der Clean Industrial Deal (CID) und die Umsetzung des Green Deals sein sowie die „grüne“ Perspektive darauf. Dabei wollen wir uns unter anderem auch mit dem Net-Zero-Industry-Act (NZIA) beschäftigen und die europäische und industriepolitische Perspektive des Ausbaus von erneuerbaren Energien und Wasserstoff diskutieren. Natürlich alles vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Veränderungen und der Verschiebung von Machtverhältnissen auch im EP.
Einen Agendaentwurf erhaltet ihr so zeitnah wie möglich.
Die Sitzung wird in weiten Teilen begleitet von den EP-Abgeordneten Jutta Paulus und Michael Bloss und wir wollen aktiv mit ihnen diskutieren. Wir rechnen auf Basis unserer Abfrage aktuell mit rund 35 Teilnehmenden. Etwaige ÄNDERUNGEN (ZU- UND ABSAGEN) bitten wir uns schnell mitzuteilen. Nehmt diese gerne in der BESTEHENDEN ABFRAGE vor: https://termite.gruene.de/invite/BpqvRaTG8ix4
Für die Anmeldung beim Europäischen Parlament kommen wir noch mit einer Datenabfrage auf euch zu.
Bitte reserviert euch eine Übernachtungsmöglichkeit und macht euch auf die Suche nach passenden Verbindungen für eure Anreise.
Viele Grüße
Philine und das Sprechteam der BAG Energie